skip to Main Content

Managing Partner/innen

Harri Morgenthaler

Vorsitz GL / dipl. Coach & Organisationsberater BSO / dipl. Sozialarbeiter BSc/FH

bewegend, vielseitig, vernetzt.

Bei allem was ich tue, sind meine beiden Gehirnhälften und eine grosse Portion Leidenschaft mit dabei. Ich sehe mich als Grenzgänger und Mittler zwischen der Profit- und der Non-Profit-Welt. Ich war sowohl Kader-Banker, als auch Leiter von Non-Profit-Organisationen. Mit diesem reichen Erfahrungsschatz kann ich als Berater und Dozent dabei unterstützen, neue Wege zu gehen.

Selbständigkeit / Geschäftsführung Morgenthaler Consulting GmbH
Dozent an verschiedenen Hoch- u. Fachschulen im Sozial-und Wirtschaftsbereich
Mitglied Geschäftsleitung Institut für Arbeitsagogik IfA Luzern
Leiter Regionaler Sozialdienst Mittelbünden
Geschäftsleiter, Rotes Kreuz RKG Graubünden
Stellvertretender Leiter aller RAV in Graubünden
Leiter Regionales Arbeitsvermittlungszentrum RAV Chur
Sozialarbeiter beim Kantonalen Sozialamt Graubünden
Prokurist Anlageberatung/Vermögensverwaltung Credit Suisse CS
div. politische Mandate (stv. Landamann, Präsident Schulrat)
Zertifizierter ab-c Coach (Work Ability Index WAI)
Zertifikat Resilienz-Coach/-Resilienz-Trainer HBT, Morgenthaler Consulting u. HBT Akademie Deutschland
CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement, Hochschule für angewandte Psychologie NW Olten
Grundkurs Zürcher Ressourcenmodell ZRM (Mottoziele), ISMZ Zürich bei Dr. Maja Storch
Diplom Organisationsberatung, Institut für angewandte Sozialwissenschaften ias Bad Ragaz
Eidg. Fachausweis Ausbilder (Erwachsenenbilder) Lernwerkstatt Olten
Diplom Coaching-Supervision-Teamentwicklung BSO, Institut für angewandte Sozialwissenschaften ias Bad Ragaz
Zertifikat Wingwave-Coach Hochschule Nordwestschweiz Olten / RONDO/ Trier
CAS «Management in Öffentlicher Verwaltung und in NPO», Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Ausbildung zum RAV-Personalberater
Studium Sozialarbeit FH/BSc an Fachhochschule Nordwestschweiz Olten
Ausbildung als Anlageberater und Vermögensverwalter, Credit Suisse
Führungscoaching / Leadership (Gesunde und resiliente Führung)
Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. 50plus
Persönliche und organisationale Resilienz / Ressourcenmanagement
Organisationsberatung (Strategie- u. Leitbildentwicklung, Change Prozesse)
Arbeitsfähigkeits-Analysen (Work Ability WAI)
Standortbestimmung mit Mottozielen
Lernstrategien & Neurobiologie
Soziologie / Demografie / Arbeitsmarkt-Entwicklung / Erwerbslosigkeit
Wingwave-Coaching
Spiral Dynamic SDi nach Beck/Cowan
systemisch-lösungsorientierter Gesprächsansatz nach de Shazer/Berg
Transaktionsanalyse nach Berne
Zürcher Ressourcen Modell ZRM (Mottoziel-Methode nach Storch)
Integrale u. sinnorientierte Methoden & Theorien (Frankl, Wilber et. al.)

Marcel Frei-Baselgia

zert. Fachmann für BGM FH / zert. Resilienz-Trainer HBT / dipl. Sozialpädagoge FH

entschleunigend, entwickelnd, sinnhaft.

Nachdem ich mich beruflich zuerst mit Pflanzen und Tieren beschäftigte, steht heute der Mensch im Mittelpunkt meines Schaffens. Besonders bei Krisenthemen schöpfe ich mein Potenzial voll aus. Ich bin Experte für Resilienz- oder Sucht-Themen. Gesellschaftliches Engagement und das Theater liegen mir ausserdem sehr am Herzen.

Leiter Regionaler Sozialdienst Mittelbünden Thusis
Partner Morgenthaler Consulting GmbH
Suchtberater und Sozialarbeiter, Regionaler Sozialdienst Mittelbünden
Gemeinderat Gemeinde Thusis, Departement öffentliche Sicherheit
Freiberuflicher Berater (Mobbing, Finanzen, Sucht, Gewalt, Gesundheitsförderung)
Mandat als Schulsozialarbeiter, Lenzerheide
Sozialpädagoge, Schulinternat Flims
Sozialarbeiter Drogentherapieprojekt „Fokus“, Chur
Sozialpädagoge im „Neuhof“, Birr
Landwirt im Kanton Graubünden
Gärtner B in Dielsdorf
Zertifizierter ab-c Coach (Work Ability Index WAI)
Zertifikat Resilienz-Coach/-Trainer HBT, Morgenthaler Consulting u. HBT Akademie Deutschland
CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM FHNW Olten
Nachdiplomstudium NDS (DAS) „Sucht“ und „Fachexperte für Gesundheitsförderung“, Fachhochschule FH Nordwestschweiz
CAS Ausbildner für Sozialarbeits-PratikantInnen
Studium Sozialpädagogik HFS an der HFS BASBA in Basel
Grundausbildung als Landwirt
Grundausbildung als Gärtner B (Fachrichtung Baumschule)
Life-Coaching
Suchtprävention / Suchtberatung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Resilienztrainings
Krisenintervention / Mobbing / Gewaltberatung
Gesundheitsförderung / Salutogenese
Empowerment-Ansatz
Themenzentrierten Interaktion (TZI)
Systemisch-lösungsorientierte Ansatz
Motivierende Gesprächsführung nach Miller und Rollnick
Präsident „Theater Muntanellas“
Vorstand Genossenschaft Gran Alpin, Tiefencastel
Vorstand Lernstatt Känguruh, Malix
Vorstand Rotes Kreuz Graubünden, Chur
Vorstand Stiftung „Rainbow“, Zürich

Martin Bauer

Supervisor & Coach BSO / zert. Resilienz-Trainer HBT / Theologe

mobilisierend, verbindend, intensiv.

Achtsamkeit, Urvertrauen, Hoffnung und Leichtigkeit – als zuversichtlicher Mensch sind das meine persönlichen Kernwerte. Als Coach lebe und arbeite ich in vielfältigen Dimensionen. Ich sehe bei meinen Projekten sowohl das Individuum, als auch die Gruppe, das Einzelne und die ganze Welt, das Vertraute und das Fremde.

Partner Morgenthaler Consulting GmbH
selbstständiger Berater, Coach und Supervisor
Fachstellenleiter Weiterbildung u. Beratung (Teilpensum) Ref. Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Mitglied Geschäftsleitung Diakonissenhaus Bern
Teamleiter Cevi Region Bern
Zentrumsleiter-Stv. u. Teamleiter CVJM Hasliberg
Studienleiter Evang. Zentrum Schloss Hüningen, Konolfingen
Kaufmann in einer schweiz. Grossbank
zert. Resilienz-Coach/-Trainer HBT, Morgenthaler Consulting u. HBT Akademie
Ausbildung als „spiritueller Coach“ am Lassalle Institut
Meditations-Ausbildung am Lassalle Institut
Coaching & Supervisions-Ausbildung am Institut für angewandte Sozialwissenschaften ias
Ausbildung Transaktionsanlayse
ref. Theologe, Studium an der theologischen Fakultät der Uni Bern
Grundausbildung als Kaufmann
Coaching & Supervision
Resilienz
Konfliktberatung
Lebensübergangsberatung
Ethik und Spiritualität
Lassalle-Institut-Modell
Meditation
Change-Prozesse
Humor & Kreativität
Präsident der Stiftung Horyzon (Entwicklungszusammenarbeit)
Vorstand Spitex Bern
Vorstand Fachstelle perinataler Kindstod
Vorstand Kirche im Haus der Religionen
Kirchgemeinderat Muri-Gümligen

Britta Schaefer

Betriebswirtschafterin Uni / Coach DBVC / zert. Resilienz-Trainerin

intuitiv, fokussiert, feinfühlig.

Als Beraterin, Coach und Trainerin ist es mir wichtig, an vorhandenem Wissen und Können der Kunden anzukoppeln. Fragestellungen, die für die Teilnehmenden bedeutsam sind, nehme ich auf und behandle sie mit Respekt und Empathie. Dank meiner Managementerfahrung in KMU’s und Konzernen erfasse ich schnell die Unternehmenssituation oder die des Einzelnen.

14 Jahre Management-Erfahrung in Konzernen und KMU im Bereich Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation und Vertrieb
8 Jahre Führungserfahrung von internationalen Teams
Aufbau von Marketing-Kommunikations- Abteilung, Markenaufbau, Kommunikationsstrategie, Entwicklung von Vertriebsmassnahmen
Steuerung und Umsetzung von Veränderungsprozessen in Unternehmen
9 Jahre Management Consultant und Trainer/ Moderator mit Schwerpunkte: Team & Führung, Veränderungsmanagement und Vertrieb
Selbstständige Trainerin & Coach
Netzwerk-Partnerin Morgenthaler Consulting GmbH
Universitätsabschluss: Diplom Kauffrau; Schwerpunkte: Marketing, Organisation und Planung
Resilienz Trainer (HBT-Akademie)
Zertifizierter Management Trainer (DBVC) für Coaching, Organisationsentwicklung, Training; Methoden der systemischen Transaktionsanalyse (Professio)
Business Practitioner Neuro-linguistisches Programmieren (IBNLP, IANLP und DVNLP) (Institut für Business NLP)
Erwachsenenbildung (SVEB I) und Verhaltenstrainerin
Weiterbildung in strategischer Planung (Bodmer Inno Coach AG) , systemische Aufstellung (Dipl Psychologin Friederike v.Tiedemann), systemische Organisationsanalyse (Professio), Werteorientiertes Konfliktmanagement (Institut für Business NLP), Masterkurs Coaching (Professio)
Team & Führung
Veränderungsmanagement
Change & Resilienz
Resilienzseminare
Coaching
Kommunikation

Partner/in

Marianne Sägesser

Pflegefachfrau BSc/FH Nursing / dipl. Supervisorin & Coach BSO

empathisch, lösungsorientiert, naturverbunden.

Meine langjährige Tätigkeit in den Bereichen Gastronomie/Hotellerie und Gesundheit sowie mein Muttersein haben mich geprägt. Als Teamplayerin und Führungskraft konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich in meinem Tun prägen. Es ist mir wichtig, lösungsorientiert und authentisch zu agieren, das Vorhandene zu erfahren und zu erforschen, darauf aufzubauen und mein Gegenüber zu befähigen, weiter zu gehen.

Reto Läuchli

Betriebsökonom FH / dipl. Berufsschullehrer / Coach in Ausbildung

analytisch, innovativ, würdigend.

Wissen entdecken, begreifen und erfahrbar machen fasziniert mich zeitlebens. Der technologische und gesellschaftliche Wandel fordert auch mich heraus, nicht nur neues Wissen anzueignen, sondern auch bisher Gelerntes zu hinterfragen.

Ich begleite und unterstütze Menschen und Unternehmen als Schrittmacher und Sparringspartner, damit sie Ihre Zukunft kompetent, wirkungsvoll und erfolgreich gestalten können.

Bruno Juhasz

Ausbilder mit eidg. Fachausweis / Berufsschullehrer mit Diplom EHB / Manager Gesundheitstourismus & Bewegung mit eidg. Diplom

engagiert, zielorientiert, bewegend

Nach meiner Grundausbildung als Hochbauzeichner habe ich meine Berufung über den zweiten Bildungsweg in der Begleitung und Unterstützung von Menschen gefunden.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte als Ausbilder, Dozent, Berufsschullehrer sind Führung & Organisation, Gesundheitsförderung (BGM) sowie Marketing & Kommunikation.

Als Ausbildungsverantwortlicher sowie als Leiter Bildungspolitik in einem nationalen Konzern (Bildungswesen) konnte ich wertvolle Einblicke in diverse Branchen, Unternehmungen (KMU) erleben und Strategien für die betriebliche Gesundheitsförderung umsetzen.

Meine Kombination von breitem Fachwissen mit über 20 Jahren Berufserfahrung bilden das Fundament um Menschen sowie Unternehmen zu begleiten, zu bewegen und zu entwickeln.

Elisabeth Bolis Stabile

Formatrice per adulti con attestato professionale federale / FUTURE® Professional Coach (ICF) / HBT Resilienz-Coach/Resilienz-Trainer

ricettiva, appassionata, costruttiva.

Credo profondamente nell’unicità dell’essere umano e, da sempre incuriosita dalla natura umana, ho incominciato a viaggiare con trasporto alla sua scoperta …e non mi sono ancora fermata!

Lavoro con le persone e i team soprattutto nelle aere dello sviluppo della leadership, nella gestione delle relazioni interpersonali e nel team working.
Accompagno il mio coachee alla ricerca di una visione sincera di se stesso e del suo essere, in tutti quei molteplici aspetti che formano un insieme, con lo scopo di integrare ogni parte e creare in lui la consapevolezza della sua unicità.

Administration

Svenja Morgenthaler

geduldig, feinfühlig, offen.

Als Assistentin habe ich vielfältige Aufgaben, die ich für das Team erledigen darf. Es macht mir sehr viel Freude die Coaches zu unterstützen.

Friends

Marcel Christen

Arbeitsagogik und Job Coaching, Pratteln

Steimändli GmbH

Andres Scherrer, Bergführer, Putz

Marianne Parpan

Supervisorin & MBSR-Trainerin, Lenzerheide

Erich Sulser

Finanzexperte / langjähriger Finanzchef (CFO)
in international tätigen Unternehmen

Fredy Morgenthaler

dipl. Coach/Supervisor BSO,
Experte gesetzliche Sozialarbeit, Grabs

Dayana Pfammatter

Leidenschaft und Freude für den Klang der Stimme
Studium Hauptfach Jodeln an der Hochschule Luzern

Erich Roth

Morgenthaler Consulting

Wer sich nicht bewegt, bleibt stehen.

So der Leitgedanke von Morgenthaler Consulting. Mit dem umfassenden Angebot in den Bereichen Coaching, Resilienz, Facilitating sowie den vielseitigen Trainings helfen wir unseren Kunden zu inspirierenden Momenten, damit sich alternative Perspektiven zeigen und sich neue Türen öffnen. So rücken lohnende Ziele ins Blickfeld, die wir gemeinsam mit ihnen auf bestem Wege erreichen. Unser Firmencredo «momente – bewegung – inneres feuer» begleitet diesen Prozess.

Unsere Partner sind eine Mischung aus erfahrenen und vielseitigen Menschen. Wir setzen unser Wissen dynamisch ein, um individuelle Lösungen und Konzepte für Sie umzusetzen. Lernen Sie uns am besten persönlich kennen.

COACHING

Morgenthaler Consulting bietet Coachings für Privat­­­personen, Teams, Unter­nehmen oder Organi­s­a­­tionen an. Gehen Sie mit uns gestärkt in die Zukunft.

ACADEMIA
RESILIENZA

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen und Rück­­schläge als Anlass für die eigene Weiter­­entwicklung zu nehmen. Dabei helfen wir Ihnen mit profes­­sionellen Ansätzen.

Facilitating

Facilitating ist eine neue Facette von Führung, mit der Führungs­­kräfte, Berater und Personaler Ver­ände­rungs­­­­prozesse konstruktiv gestalten. Wir führen Sie in diesen neuen Ansatz ein.

Trainings

Neben Coaching, Resilienz und Facilitating bietet Morgenthaler Consulting Trainings in allen Bereichen an. Melden Sie sich – wir bieten auch individuelle in-house-Trainings an.

Back To Top