Skip to content

Als erfahrene Coaches, Supervisoren und Erwachsenenbildner geben wir unsere vielseitigen Erfahrungen nicht nur durch Consulting, sondern auch in Weiterbildungen und Trainings weiter. Damit unterstützen wir das unbestrittene Konzept vom «Lebenslangen Lernen».

Aktuell sind folgende Angebote verfügbar:

Resiliente Menschen können auf die Anforderungen wechselnder Situationen flexibel reagieren. Schwierigkeiten und Belastungen, die sich ihnen in den Weg stellen, bieten ihnen die Möglichkeit, bisher nicht wahrgenommene Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken, anzuwenden und auszubauen. In diesem Training wird die Resilienz im privaten und beruflichen Bereich gezielt gestärkt. Physische und mentale Kraft, Ruhe und Ausgeglichenheit bilden die Basis von Zufriedenheit und zuverlässiger Leistungsfähigkeit. Im Resilienz-Training steht die verantwortungsbewusste und eigenverantwortliche Selbststeuerung resp. die Selbstführung im Fokus. Gewohnte Denk- und Verhaltensweisen sowie der persönliche Energiehaushalt werden systematisch überprüft und weiterentwickelt. Das in jeglicher Hinsicht bewegende Training wirkt als gezielte Burnout-Prävention und erhöht die Selbstwirksamkeit.

Kursdauer
2 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

werden für Aspekte der Resilienz (Widerstandskraft) und Selbstführung sensibilisiert
identifizieren belastende Aspekte und Ressourcen im privaten und beruflichen Umfeld
entwickeln motivierende (Motto-)Ziele für ihre künftige personale Resilienz
erarbeiten konkrete und anregende Strategien zur Weiterentwicklung der persönlichen Resilienz
setzen das Erfahrene unmittelbar in ihrer Lebenswirklichkeit um

Zielpublikum
Menschen, die sich bewegen und ihre Widerstandskraft & Belastbarkeit (Resilienz) gezielt weiter entwickeln möchten und bereit sind, dafür Verstand, Gefühl, Körper und Seele einzusetzen.

In einer Welt, in der sich Arbeitswelt und Gesellschaft rasant verändern und die Anforderungen permanent steigen, wird Resilienz immer mehr zur Kernkompetenz der Zukunft. Belastbarkeit und Widerstandskraft sind typische Symptome einer gut entwickelten Resilienz. Einmal resilient sein heisst aber nicht, für immer resilient zu bleiben. Teilnehmende der zweitägigen Resilienz-Trainings erhalten in diesem Tagesseminar die Gelegenheit, die Entwicklung ihrer Resilienz seit dem ersten Kurs nochmals zu überprüfen und neue, inspirierende Entwicklungsziele zu erarbeiten.

Kursdauer
1 Tag

Ziele
Die Teilnehmenden

erfahren die aktuellsten Entwicklungen und Trends aus der Resilienz-Forschung
reflektieren die Entwicklung ihrer persönlichen Resilienz seit dem Besuch des 2-tägigen Resilienz-Trainings
tauschen mit anderen Teilnehmenden Erfahrungen und Erkenntnisse aus
entwickeln neue und inspirierende Ziele zur konkreten Weiterentwicklung ihrer persönlichen Resilienz
erhalten einen Einblick in die Grundzüge der Organisationalen Resilienz
setzen das Erfahrene unmittelbar in ihre Lebenswirklichkeit um

Zielpublikum
Teilnehmende des zweitägigen Resilienz-Trainings

Was macht Unternehmungen zukunftsfähig und wie gelingt ihnen der zunehmende Spagat zwischen Stabilität und Agilität? Was können wir von Organisationen lernen, die seit langem erfolgreich sind und was von solchen, die komplett neue Wege gehen? Wie werden die verschiedenen Resilienz-Ebenen miteinander verknüpft und wie können die entsprechenden Schutzfaktoren weiterentwickelt werden? Diesen und anderen Fragen gehen wir in diesem neuen Workshop praxisorientiert nach.

Kursdauer
2-3 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

setzen sich mit den verschiedenen Ebenen von Resilienz auseinander
kennen ein Entwicklungsmodell von Unternehmungen und Organisationen (F. Laloux)
sind sensibilisiert für den Wandel und die daraus entstehenden Herausforderungen
sind vertraut mit dem Modell Facilitating-Chance (Theorie U Otto C. Scharmer)
arbeiten mit dem Konzept der Organisationalen Energie (Prof. H. Bruch)
wenden die 9 Schlüssel der Organisationalen Resilienz in der Praxis an

Zielpublikum
Führungskräfte, HR-Fachleute sowie Coaches und Organisationsentwickler, die mit (ihren) Unternehmungen und Organisationen an der nachhaltigen Entwicklung von Organisationaler Resilienz interessiert sind.

Die Zeit, in denen Berufsleute über 50zig zum alten Eisen gehörten, ist definitiv vorbei! Die gesellschaftlichen und demografischen Entwicklungen eröffnen diesen Menschen beruflich und privat neue, interessante Perspektiven. Voraussetzung ist, dass die Betroffenen wissen, was sie wollen und dass sie bereit sind, sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. In diesem bewegenden Seminar werden Sie sich Ihrem Potential bewusst. Sie geben Ihren Ideen und Wünschen für den kommenden Lebensabschnitt eine Richtung und beginnen, Ihre Erkenntnisse und Ziele offensiv umzusetzen – PRO 50plus.

Kursdauer
2 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

werden sensibilisiert für altersbedingte Veränderungen im körperlichen, geistigen, mentalen und seelischen Bereich
setzen sich mit den Anforderungen in Gesellschaft und Arbeitswelt auseinander und entdecken ihre individuellen Chancen darin
eruieren in einer differenzierten Standortbestimmung ihren beruflichen und privaten Handlungsspielraum
ermitteln mit einem standardisierten Test (WAI) ihre aktuelle, objektive Arbeitsfähigkeit
entwickeln ein motivierendes Mottoziel (ZRM) für die Zielerreichung

Zielpublikum
Mitarbeitende zwischen 45 bis 60 Jahren, die den nächsten beruflichen und privaten Lebensabschnitt aktiv gestalten wollen.

In diesem Seminar wird aufgezeigt, was Lernen bedeutet und welche relevanten Faktoren sich günstig auf den Lernprozess auswirken. Sie haben die Möglichkeit, Ihren persönlichen Lerntyp anhand eines Tests zu eruieren und kennen zu lernen. Es werden gemeinsam Lernmethoden und -strategien erarbeitet, die auf Ihren persönlichen Lerntyp zugeschnitten sind, damit Lernen in Zukunft effektiv und effizient gelingen kann. Thematisiert wird ebenso der Umgang mit Nervosität und Prüfungsängsten.

Kursdauer
1-2 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

eruieren und analysieren ihren persönlichen Lerntyp
erarbeiten lerntypengerechte Lernstrategien und -techniken
ermitteln wichtige weitere Strategien und Methoden rund ums Lernen
setzen sich mit Nervosität, Prüfungsdruck und -angst auseinander
erfahren, wie sie mit Blockaden umgehen können
bestimmen Projekte, in denen sie ihre neuen Lernerfahrungen umsetzen

Zielpublikum
Jugendliche wie Junggebliebene, welche in irgendeiner Form mit Lernen konfrontiert sind. Menschen, die neugierig auf den eigenen Lernprozess sind und sich mit dem Thema «lebenslanges Lernen» aktiv auseinandersetzen möchten.

Die Arbeitspsychologie deckt viele konkrete und praxisorientierte Themen ab, die die Schnittstelle Arbeit-Mensch betrifft. Wie bleibt der Mensch bei der Arbeit gesund? Was macht eine positive Arbeitsgestaltung aus? Wie lassen sich Belastungen reduzieren? Wie lässt sich die Arbeitsmotivation aufrechterhalten? Wie können Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv angegangen werden? Diesen Fragen (und vielen mehr) widmet sich das 2-3-tägige Seminar und gibt praxisorientierte Inputs für den beruflichen Alltag.

Kursdauer
2-3 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

wissen um die Bedeutung der Arbeit für den Menschen
kennen die sechs Ebenen der positiven Arbeitsgestaltung und können diese im beruflichen Alltag berücksichtigen
setzen sich mit der Arbeitsmotivation von Menschen (und der Eigenen) auseinander und wissen, was sie tun können, wenn sie einen „Hänger“ haben
werfen einen Blick auf Belastungen und Ressourcen der Arbeit
erhalten Werkzeuge, um mit Belastungen und Konflikten konstruktiv umgehen zu können
erarbeiten sich ihre persönliche Life Domain Balance

Zielpublikum
Führungspersonen und Menschen aus dem Bereich Human Resources, welche einen Einblick in das praxisorientierte Feld der Arbeitspsychologie gewinnen möchten, sich für die Schnittstelle Arbeit-Mensch interessieren und konkrete Werkzeuge für den Führungsalltag mit auf den Weg nehmen möchten.

Viel zu tun und am besten alles auf einmal. Für viele ist der hektische Alltag eine Falle – rein ins Hamsterrad und möglichst effizient, produktiv arbeiten und dabei wenn möglich auch noch gesund bleiben. In diesem Seminar wird gemeinsam eruiert, was effizientes Arbeiten bedeutet und welche konkreten Techniken und Werkzeuge hilfreich sind, um die eigene Zeit gut einteilen und managen zu können.

Kursdauer
1-2 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

eruieren und erfahren im Plenum, was Zeit eigentlich bedeutet und ist
werden für ihren persönlichen Umgang mit Stress sensibilisiert
wissen, was Zeitmanagement bedeutet
eruieren anhand eines Tests ihren persönlichen Zeittypen
lernen ihre Zeitdiebe kennen und mit ihnen umzugehen
erfahren verschiedenste Arbeitstechniken, welche einen effizienten Umgang mit der Zeit ermöglichen (z.B. Planung, Prioritäten setzen, Umgang mit Mails usw.)

Zielpublikum
Interessierte, welche ihr persönliches Zeitmanagement überdenken und optimieren möchten und gesund und nachhaltig leisten wollen.

Konflikte rauben sehr viel Energie und verbrauchen (unnötig) Nerven und Ressourcen. Konflikte gehören andererseits zum beruflichen und privaten Leben dazu – von kleinen Ungereimtheiten bis hin zu grösseren, herausfordernden zwischenmenschlichen Situationen. Die Frage ist nicht, wie kann ich Konflikte in meinem Leben vermeiden, sondern vielmehr: Wie kann ich Konflikte gut angehen? In diesem Seminar werden konkrete Kommunikationstechniken und Hilfsmittel vermittelt und verinnerlicht, welche den konstruktiven Umgang mit Konflikten erleichtern.

Kursdauer
1-2 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

wissen, was ein Konflikt ist und welche Arten von Konflikten es gibt
analysieren, von welchen Konflikten sie in ihrem eigenen Umfeld betroffen sind
kennen die Grundsätze und Grundregeln der Kommunikation
sind sich ihres persönlichen Konfliktverhaltens in einer Konfliktsituation bewusst
können konkrete Gesprächstechniken anwenden, um einen Konflikt konstruktiv und mutig anzugehen und gestärkt daraus herauszugehen
kennen den strukturierten Ablauf eines Konfliktgesprächs und können diesen in ihrem eigenen Alltag anwenden

Zielpublikum
Interessierte, die den eigenen Umgang mit Konflikten analysieren, reflektieren und professionalisieren möchten und die motiviert sind, konkrete Hilfsmittel für schwierige Situationen mit auf den Weg zu nehmen und zu implementieren.

Bei einer möglichen Suchtproblematik fällt das Erkennen, Ansprechen und Handeln oft schwer. Das Thema ist tabu- und schambelastet und oft fehlt der Mut und das nötige Wissen, wie darauf richtig reagiert werden kann, ohne dass das Gegenüber sich total verschliesst. Das Seminar gibt einen praxisnahen Einblick in das Thema Sucht: Wie erkenne ich? Wie handle ich «richtig»? Wie spreche ich es an?

Kursdauer
1 Tag

Ziele
Die Teilnehmenden

lernen Frühwarnzeichen von Suchtproblematiken bei Mitarbeitenden zu erkennen
wissen um ihre Rolle als Führungsperson oder HR-Fachperson
wissen, wie sie bei Verdacht auf eine Suchtproblematik angemessen reagieren können
lernen praktische Gesprächstechniken kennen, die das Ansprechen erleichtern
wissen um weitere Anlaufstellen bei Suchtproblematiken

Zielpublikum
Führungspersonen und Menschen aus dem Bereich Human Resources, welche ihre Rolle als Ansprechpersonen wahrnehmen und den Umgang mit Suchtproblematiken professionalisieren wollen. Menschen welche Strategien erarbeiten möchten, um bestehende Suchtproblematiken mutig ansprechen zu können.

Der allgegenwärtige Wandel macht das Führen von Menschen noch interessanter und anspruchsvoller. Die zunehmende Komplexität in der Arbeitswelt sowie die steigenden Erwartungen der Mitarbeitenden an ihre Vorgesetzten verlangen hohe Professionalität in der Führung. Dabei geht es weniger um neue Techniken und Modelle als um Respekt, Menschlichkeit und Sinnorientierung. Sie setzen sich in diesem Seminar mit einem neuen Führungsstil auseinander, der die Erreichung anspruchsvoller Ziele zusammen mit den involvierten Menschen möglich macht. Ihnen wird bewusst werden, dass gute Führung die Fähigkeit zur gesunden Selbst-Führung voraussetzt und dass eine Organisation nur so widerstandsfähig (resilient) sein kann, wie es die dort arbeitenden Menschen auch sind. Und ganz wichtig – Sie werden mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in einen inspirierenden Austausch über Wandel, Selbst-Führung, Leadership und Organisationale Resilienz kommen und mit neuen Impulsen in Ihren Berufsalltag zurückkehren.

Kursdauer
2 Tage oder 3 Tage

Ziele
Die Teilnehmenden

sind für die gegenwärtig laufenden Veränderungsprozesse in Wirtschaft, Sozialbereich und Gesellschaft sensibilisiert und skizzieren Veränderungsprozesse und deren Steuerung
können sich als „Facilitators“ (Ermöglicher) aktiv in die Steuerung von Wandel in Team- und Organisationsprozessen einbringen
analysieren ihre eigene Selbst-Führung (Resilienz), erarbeiten motivierende Ziele und nehmen Techniken und Anregungen für ihre Selbstentwicklung mit
lernen das Modell „resiliente Führung – 8steps“ sowie das Konzept der „transformationalen Führung“ kennen und erarbeiten daraus ableitend individuelle Entwicklungsziele in der Führung
werden sensibilisiert für Aspekte der Organisationalen Resilienz und erhalten Anregungen, wie sie sich auch bei der Weiterentwicklung der eigenen Organisation aktiv einbringen können
erarbeiten Lösungsansätze für aktuelle Führungsherausforderungen in ihrer Unternehmung/Organisation, um Engagement und Leistung zu steigern

Zielpublikum
Erfahrene und künftige Führungskräfte, die bereit sind, neue und inspirierende Wege in der Führung zu gehen.

Facilitating ist eine unkonventionelle, hoch wirksame Methode, die es Menschen und Organisationen ermöglicht, Changeprozesse erfolgreich zu gestalten. Die von Otto C. Scharmer (Professor am MIT) entwickelte Theorie „U“ gibt Antworten auf die Frage, was es braucht, damit Veränderungen gelingen können. Die Teilnehmenden erhalten in diesem eintägigen Workshop einen praxisorientierten Einblick in eine neue, wirksame Technik, die es ihnen erleichtert, Ziele, Strategien und Visionen zu klären. Sie können für sich, ihr Unternehmen und ihre Kunden neue Spielräume öffnen, die neues Handeln möglich machen.

Kursdauer
1 Tag

Ziele
Die Teilnehmenden

gewinnen Klarheit über die eigene Rolle und Haltung in Change-Prozessen und gestalten den Rollenwechsel zwischen Facilitating und Berater transparent und professionell
erkennen und verstehen den «Bewegungsraum» des Facilitators und füllen diesen mit bereits angewandten und neuen Methoden
schaffen es durch die Anwendung der «4 connects» mit von Change-Prozessen betroffenen Menschen konstruktive und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen zu gestalten
nutzen die Theorie «U» als inneren Fahrplan für den Prozessverlauf im eigenen Unternehmen und/oder beim Kunden
setzen die Theorie «U» als Grammatik für die eigene Toolbox ein

Zielpublikum
Das Seminar richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte sowie Coaches und Personalfachleute, welche Veränderungsprozesse ermöglichen, gestalten und unterstützen.

An diesem Einführungs- und Übungstag erfahren die Teilnehmenden die Bedeutung und Wirkung von Achtsamkeit. Dabei geht es darum, eine bewusste, aufmerksame, akzeptierende und nicht wertende Haltung gegenüber der aktuellen Erfahrung im Moment zu entwickeln. Je häufiger es uns gelingt, mit einer Erfahrung – sei sie körperlicher (z.B. Schmerz), geistiger (z.B. Grübeln) oder emotionaler (z.B. Angst) Natur – in Kontakt zu sein, ohne uns in Bewertungen, Gedanken und Emotionen zu verlieren, desto selbstbestimmter und flexibler können wir handeln. Die Schulung der Achtsamkeit und der Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments führt zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit und ermöglicht es, gewohnte Denk- und Verhaltensmuster zu verlassen und Neuen mit Offenheit und Zuversicht zu begegnen. Die dadurch (wieder) gewonnene Lebensqualität dient sowohl unserem als auch dem Wohlbefinden aller mit uns verbundenen Menschen. Achtsamkeit ist eine Grundvoraussetzung für die Steigerung der persönlichen Resilienz.

Zielpublikum
Das Tagesseminar richtet sich an Menschen, die mit der Achtsamkeits-Praxis in Kontakt kommen und ihre persönliche Resilienz weiter entwickeln wollen. Sie erhalten einen Einblick in das Verständnis von Achtsamkeit und wie diese geübt und in den Alltag integriert werden kann.

Daten / Dauer
2 Tage oder 3 Tage

Achtsamkeit und Achtsamkeitstrainings werden dank eindrücklicher Forschungsergebnisse sowohl im Gesundheits- als auch im Bildungsbereich immer mehr als fester Bestandteil in Stunden- und Behandlungsplänen integriert. Zunehmend zeigt auch die Wirtschaft Interesse an Achtsamkeitsprogrammen, nicht zuletzt dadurch, dass weltweite Unternehmen wie Google oder Bosch Achtsamkeitstrainings als zentrale Elemente in der Unternehmens- und Führungskultur erkannt und implementiert haben. Die durch das Training resultierenden und in zahlreichen Studien ausgewiesenen Verbesserungen der Emotions- und Aufmerksamkeitsregulation, eines gestärkten Bewusstseins der Selbstwirksamkeit, der Selbstachtung und des Selbstvertrauens oder der allgemeinen Zufriedenheit und Akzeptanz mit sich und dem Leben wie es sich zeigt, stossen unterschiedliche Formen von achtsamkeitsbasierten Trainings in gesundheitserhaltenden und -fördernden Programmen und als Burnout-Prävention in Institutionen und Betrieben, bei Einzelpersonen und Gruppen, auf immer grösseres Interesse.

Jon Kabat-Zinn, Professor Emeritus für Medizin an der University of Massachusetts Medical School und Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society ist der Vater des MBSR-Achtsamkeits-trainings, wie es nun seit bald 40 Jahren erfolgreich unterrichtet wird. Es verbindet Elemente aus der 2500jährigen östlichen Meditationspraxis sowie der westlichen Psychologie und integriert laufend neue Erkenntnisse aus der Meditationsforschung, der Neurowissenschaft, der Stressforschung und aktuell auch aus der Glücks-, Zufriedenheits- und (Selbst)mitgefühlsforschung.

Zielpublikum
Der MBSR-8 Wochen richtet sich an Menschen, die

sich privat oder beruflich unzufrieden, gestresst und/oder überlastet fühlen
an Antrieblosigkeit, Verstimmung, Selbstwertprobleme oder Ängsten leiden
durch psychosomatische Beschwerden belastet sind
durch chronische Schmerzen oder Krankheiten eingeschränkt sind

und / oder die

sich mehr Ruhe und Gelassenheit in ihrem Alltag wünschen
bewusster leben und selbstverantwortlich Veränderungen bewirken wollen
eine Methode zur Selbsterfahrung und Selbstforschung erlernen wollen
einen aktiven Beitrag zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer körperlichen und psychischen Belastbarkeit leisten wollen
Achtsamkeit in formaler Art und integriert im Alltag lernen oder vertiefen wollen
und die sich ein zufriedene(re)s, freudvollere(re)s Leben wüschen

Kursziele
Die Teilnehmenden lernen Techniken und Haltungen, die als Werkzeuge dienen

um die Wahrnehmungsfähigkeit und Achtsamkeit zu schulen und verfeinern
um in Stresssituationen angemessen zu reagieren
um den Alltag zu entschleunigen
um selbstbestimmter und in Übereinstimmung von Geist-Körper-Emotionen Entscheidungen zu treffen
um den Anforderungen des Alltags präsent, nicht-wertend, offen, akzeptierend und gelassen zu begegnen
um positive Erfahrungen zu stärken und das Leben mit all seinen Facetten anzunehmen

Dauer
8 Einheiten zu je 2 ½ Stunden
1 Tag zu 7 Stunden
Erfahrungsabend ca. 6 bis 8 Wochen nach Kursende

Kursanmeldung

COACHING

Morgenthaler Consulting bietet Coachings für Privat­­­personen, Teams, Unter­nehmen oder Organi­s­a­­tionen an. Gehen Sie mit uns gestärkt in die Zukunft.

ACADEMIA
RESILIENZA

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen und Rück­­schläge als Anlass für die eigene Weiter­­entwicklung zu nehmen. Dabei helfen wir Ihnen mit profes­­sionellen Ansätzen.

Facilitating

Facilitating ist eine neue Facette von Führung, mit der Führungs­­kräfte, Berater und Personaler Ver­ände­rungs­­­­prozesse konstruktiv gestalten. Wir führen Sie in diesen neuen Ansatz ein.

Back To Top